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Wirkung

Vitamin B6 für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit

Vitamin B6 ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass eine Reihe von Stoffwechselwegen in unserem Körper reibungslos ablaufen können. Die wichtigsten Wirkungsbereiche des Vitamins sind folgende:

  • Homocystein-Stoffwechsel: Vitamin B6 bewirkt, dass Homocystein in Cystein überführt wird. Cystein ist eine Aminosäure, die eine antioxidative Schutzfunktion hat und der Immunabwehr dient. 
  • Psychische Funktionen: Konzentration, Erinnerungs- und Denkvermögen werden durch Vitamin B6 unterstützt.
  • Eiweiß-Stoffwechsel: Ohne Vitamin B6 wäre der Aufbau von Proteinen undenkbar.
  • Nervensystem: Vitamin B6 ist an der Bildung von Nervenbotenstoffen beteiligt und spielt damit eine entscheidende Rolle bei Stoffwechselvorgängen im Gehirn.
  • Immunsystem: Vitamin B6 unterstützt das Immunsystem - einerseits direkt und andererseits indirekt über die Bildung von Cystein.
  • Energiehaushalt: Gemeinsam mit Vitamin B12 ist B6 dafür verantwortlich, dass zum rechten Moment Energie bereitgestellt wird.
  • Hormonhaushalt: Auf verschiedene Hormone hat Vitamin B6 einen regulierenden Einfluss.
  • Tagesmüdigkeit: Ähnlich wie Folsäure und Vitamin B12 hat auch B6 die angenehme Eigenschaft, Müdigkeit zu verringern.

Unerwünschte Wirkungen von Vitamin B6

Wird Vitamin B6 in sehr hohen Dosen (über 300 mg pro Tag) und über einen langen Zeitraum (Monate bis Jahre) zugeführt, können Erkrankungen des peripheren Nervensystems die Folge sein.

Nach Absetzen der Vitamin B6-Einnahme klingen diese unerwünschten Wirkungen in der Regel wieder ab. 

 
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