Quelle: http://www.folplus.de/sport-und-ernaehrung/sport/tipps-fuer-koerperliche-fitness.html

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Tipps für körperliche Fitness

Fangen Sie gleich an!

Mit diesen Tipps für den Alltag können Sie Ihr Leben ändern. Jeder für sich genommen klingt ganz einfach, doch das ist es nicht immer. Es gehört der feste Willen dazu, einen gesunden Lebensstil zu führen. Und wenn man sich dazu erst einmal durchgerungen hat, fühlt man sich gleich viel besser!

Tipp 1: Körpergewicht kontrollieren

Achten Sie auf Ihr Gewicht! Bei Übergewicht drohen die Gefäße zu verengen und auch Ihre Gelenke werden in Mitleidenschaft gezogen. Also: Sagen Sie überflüssigen Pfunden den Kampf an!
Ziehen dazu erst einmal Bilanz: An welchen Schrauben können Sie drehen? Vielleicht verzichten Sie ein paar Wochen mal ganz auf Süßigkeiten und stellen gleichzeitig Ihren Speiseplan auf eine leichte, mediterrane Kost um.

Bedenken Sie auch Ihren Alkoholkonsum, denn Alkohol enthält viel Kalorien!

Tipp 2: Regelmäßiger Sport

Versuchen Sie, regelmäßig Sport zu treiben. Es sollte natürlich kein Hochleistungssport sein, aber es gibt einige Sportarten, die man auch gemächlicher angehen kann.

Geeignet sind:

  • Nordic Walking
  • Gymnastik
  • Pilates
  • Yoga
  • Aqua-Fitness
  • Schwimmen
  • Tanzen 

Sie schlagen damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

  1. Ihr Herz-Kreislauf-System wird durch eine konstante ausdauernde Belastung gestärkt.
  2. Sie sorgen für ein stabiles Immunsystem.
  3. Die mechanische Beanspruchung ist gut für Ihre Knochengesundheit.

Bewegen Sie sich an der frischen Luft, kurbeln Sie außerdem Ihre Vitamin D-Produktion an!

Tipp 3: Gesunde Ernährung

Ernähren Sie sich ausgewogen und gesund mit einer vitamin- und mineralstoffreichen Kost! Leichte fettarme Speisen, pflanzliche Fette und Ölen, viel frisches Obst und Gemüse (6 Portionen pro Tag!), regelmäßig Nüsse, hin und wieder ein Ei und nur selten ein Stück gutes (Bio-) Fleisch – Ihr Körper und Ihr Kopf werden es Ihnen danken.

Achten Sie beim Kauf der Lebensmittel auf deren Frische und lagern Sie diese möglichst kühl (bis kalt) und dunkel.

Tipp 4: Calcium für die Knochen

Eine gute Versorgung mit Calcium z. B. über Milch, Milchprodukte oder angereichertes Mineralwasser ist Grundvoraussetzung für stabile Knochen. Wird dazu noch die nötige Portion an Vitamin D aufgenommen, wird die Calcium-Aufnahme aus dem Darm gefördert und der Mineralstoff in die Knochen geschleust. Dort sorgt er für Struktur und Festigkeit.

Tipp: Essen Sie vorzugsweise am Abend einen Joghurt oder etwas Quark, damit die Knochenabbauprozesse in der Nacht reduziert werden.

Tipp 5: Rauchstopp

Meiden Sie Nikotin! Zigaretten und Co. sind Gift für die Gesundheit - das weiß jeder! Ob Gefäßkrankheiten, eingeschränkte Lungenfunktion, Demenz oder Krebsentstehung... Die Liste lässt sich noch lange fortsetzen. Hören Sie also lieber heute als Morgen mit dem Rauchen auf.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Manch einer drückt einfach seine letzte Zigarette aus und gut ist. Doch nicht jeder schafft das.
Es gibt verschiedene Methoden wie Nikotinpflaster, Akupunktur oder spezielle Kaugummis, die einen unterstützen, von der Sucht los zu kommen. Scheuen Sie auch nicht, sich von einem Therapeuten helfen zu lassen.
Das Wichtigste bei all dem ist aber der feste Wille.

Tipp 6: Alkohol nur in Maßen

Ein Glas Rotwein am Abend soll helfen, die Gefäße elastisch zu halten. Ein Mehr ist allerdings schädlich!

Zuviel Alkohol wird - wie Nikotin - mit vielen Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht: Herzinfarkt,  Schlaganfall, geistige Leistungseinschränkungen, Krebsentstehung u.v m.

Dabei darf auch das Suchtpotenzial, das vom Alkohol ausgeht, nicht außer Acht gelassen werden. Setzen Sie mal Ihren Alkoholkonsum auf Null und beobachten Sie sich ehrlich - wie viele Gedanken kreisen um den abendlichen Genuss?

Tipp 7: Gute Versorgung mit B-Vitaminen und Vitamin D

Die B-Vitamine Folsäure (B9), B6 und B12 sind außerordentlich wichtig für den Körper: Sie unterstützen die geistige Leistungsfähigkeit, sorgen für einen ausgewogenen Homocystein-Blutspiegel, stärken Ihr Immunsystem und verringern die Tagesmüdigkeit. Vitamin B6 und B12 sind zudem unverzichtbar für das Nervensystem, die Blutbildung und den Energiehaushalt.

Vitamin D3 ist für stabile Knochen, eine gute Muskelfunktion und ebenfalls für ein starkes Immunsystem von großer Bedeutung.

Da mit zunehmenden Alter Vitamine leider schwieriger aus der Nahrung herausgelöst und aufgenommen werden können, ist eine gezielte ergänzende Zufuhr dieser Vitamine einfach sinnvoll.

 
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